Desinfizieren vor der Blutabnahme? Hier nicht!

IMG_20170405_125155_363Eine Sache, die mir hier in den ersten Tagen aufgefallen ist: Die Hygiene.

Wenn ich in den OP Bereich laufe, muss ich nicht Angst haben, wieder irgendeine
Hygienevorschrift nicht beachtet zu haben. Ganz im Gegensatz, alles ist viel lockerer, als ich es erwartet habe. Ich habe meine eigenen Schuhe an, die ich im Krankenhaus trage. Die Mundschutzpflicht wird hier auch nicht so ernst genommen. Hauptsache man hat einen Mundschutz an, wenn man am OP-Tisch steht.  Und dann bin ich fast vom Glauben abgefallen, als ich gesehen habe, dass man vor dem Zugang legen auch nicht desinfiziert… Wenn ich mich das in Deutschland machen würde, dann würde wahrscheinlich jeder an meinem Verstand zweifeln.20170406_074916

Es gibt wohl Studien die belegen, dass die Desinfektion vor der Blutabnahme oder dem Zugang legen, keinen großen Einfluss auf die Infektionsrate hat. Genauso hat die übertriebene Hygiene im OP immer wieder Kleidung wechseln und unterschiedlichen Schuhen keinen ausreichenden Effekt. Daher darf man seit einigen Jahren in finnischen Krankenhäusern wieder seine eigenen Krankenhausschuhe tragen.

Wenn jedoch nur die Chance besteht, dass ein Patient eine Infektion haben könnte, wird auch hier das volle Programm aufgezogen! Handschuhe, Mundschutz und alles doppelt absichern.

Die Ärztinnen konnten mir die Studien leider nicht nennen, die diese Entwicklungen belegen. Manche glauben aber auch nicht, dass dies der Goldstandart ist, sondern dass sich das mit der Studienlage einfach immer wieder ändern, ohne wirklich was zu ändern.

 

Der nächste Punkt, der hier in Finnland sehr spannend ist, ist die Delegation der ärztlichen Tätigkeiten an die KrankenpflegerInnen. Darüber werde ich nächstes Mal ein bisschen ausführlicher berichten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s